Veranstaltung am 20.4.23: Was tun? In Kreisläufen handeln!

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Was tun? Wissen für nachhaltiges Handeln” laden wir Sie/euch am 20.4.23 mit der Ag Bildung und Nachhaltigkeit der Lokalen Agenda 21 – für ein zukunftsfähiges Augsburg zu einer spannenden Veranstaltung über Kreislaufwirtschaft ein.

Was tun?
In Kreisläufen handeln!

In deutschen Kommunen gibt es noch keine echte Kreislaufwirtschaft. Einerseits sind sie eingeengt durch die aktuelle Gesetzeslage und fehlende Finanzen, andererseits mangelt es an bahnbrechenden Ideen und Umsetzungen. Augsburg sticht dabei weder negativ noch positiv heraus – es gibt verheißungsvolle Ansätze wie den Augsburger Becher oder in der
nachhaltigen Beschaffung, aber eine Ressourcenwende steht noch aus. Was ist (bald) gesetzlich möglich? Welche Projekte wären sinnvoll?

Referent Prof. Dr. jur. Helmut Maurer war bis Juli 2022 als Hauptverwaltungsrat / Senior Expert in der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission u.a. zuständig für Abfall-, Chemieund Kreislaufwirtschaft. Er spürt den Handlungsdruck, weiß, was von EU-Ebene kommen wird, und kennt gute kommunale Projekte.

Augsburger Antworten darauf geben Reiner Erben (Umweltreferent / Werkleiter Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb AWS), Josef Hummel (Stadtrat Augsburg / Vorsitzender des Umweltausschusses sowie des Werkausschusses für den AWS), Roswitha Kugelmann (Sozialkaufhaus contact e.V.) und Sylvia Schaab (Forum Plastikfrei / Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats / Vorständin Zero Waste Germany e.V.)

Den Flyer gibt’s hier als Download zum Anshen, Ausdrucken und/oder Weiterleiten.

WANN: Donnerstag, 20. April 2023, 19.30 Uhr
WO: vhs Augsburg, Raum 103/I,Willy-Brandt-Platz 3 a, 86153 Augsburg

Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

Anmeldung möglich: www.vhs-augsburg
Kursnr. VF12778
oder Tel. 0821/50265-0

erstellt am: 30.03.2023 von Julia Kabatas

« »