Keine Angst vor dem Weniger

Was tun? Vortragsreihe 2018 am Dienstag, 5. Juni 2018:

„Weniger“ haben wohl die wenigsten gerne. Sich beschränken in unserer Zeit der Fülle fällt zumindest schwer, manchmal schwingt auch Existenzangst mit. Doch die Natur bläst unserer Konsumgesellschaft heiß ins Gesicht – Erdüberhitzung, Plastik- und sonstiger Müll, Artensterben…
Es hilft nichts – wir müssen unseren Lebensstil ändern. Hin zum Weniger. Erkennen ist das eine – Handeln das andere. Wie kommen wir aus der Konsumfalle heraus? Was bringt uns Verzicht an Positivem? Welche Weichen könnte, nein: müsste Politik stellen?

Dr. Till Bastian, geboren 1949, praktischer Arzt. Von 1983 bis 1986 Geschäftsführer der „Internationalen Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges“, die 1985 den Friedensnobelpreis erhielten. War von 1994 bis 1999 Gemeinderat in Isny, ist seit 2009 für „Die Linke“ im Kreistag des Landkreises Ravensburg. Arbeitet als Arzt an einer psychosomatischen Fachklinik sowie als Schriftsteller und Journalist. Veröffentlichte zuletzt „Wie wird wurden, was wir werden. Die Evolution des Seelenlebens“ (2017).

Augsburger Antwort: Roswitha Kugelmann, contact Sozialkaufhaus und Initiative Ökodorf

Eine Veranstaltung der AG Bildung und Nachhaltigkeit im Rahmen der Lokalen Agenda 21 – für ein zukunftsfähiges Augsburg

Keine Angst vor dem Weniger
Dr. Till Bastian, Isny
Dienstag, 5. Juni, 19.30 Uhr
Zeughaus, Reichlesaal, Augsburg
Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

erstellt am: 19.05.2018 von Sylvia Hank

« »