Fair Fashion Rallye: Gewonnen!

Im September und Oktober lief die Fair Fashion Rallye, die im Rahmen der Fairen Woche gestartet war. Auf der Rallye konnte man nicht nur faire Modegeschäfte in Augsburg entdecken und etwas mehr über die Hintergründe der Textilindustrie erfahren, sondern es gab auch tolle Preise aus Fairem Handel zu gewinnen. Es wurden fleißig Rallye-Pässe ausgefüllt und im Weltladen Augsburg abgegeben. Nun wurden aus allen Teilnehmenden fünf glückliche Gewinner*innen gezogen.

Über einen Einkaufsgutschein über 50 Euro für den Weltladen durfte sich Hauptgewinnerin Katharina Veittinger freuen. Elisabeth Lutz und Christina Mayr konnten jeweils einen Gutschein über 25 Euro ergattern. Als “Trostpreise” durften sich Reiner Webers-Elster und Lind Kaindl ein farbenfrohes Paar der nachhaltigen Bambussocken mit funky Designs von Doris&Dude aussuchen.

Wir gratulieren allen Gewinner*innen ganz herzlich und bedanken uns fürs Mitmachen!

Ute Michallik von der Fairtradestadt Augsburg mit Hauptgewinnerin Katharina Veittinger (v. Links)

Rainer Elster-Webers, Elisabeth Lutz und Linda Kaindl (v. links) haben ebenfalls Preise ergattert

Die Fair Fashion Rallye wollen wir als festes Bildungsangebot beibehalten, denn immer mehr Menschen wünschen sich faire, sozial-ökologisch hergestellte Kleidung. Doch die ist leider noch immer eher die Ausnahme als die Regel. Mode bleibt als Fast Fashion in Form von Müll, Umweltverschmutzung und Ausbeutung ein Problem, das vor allem Länder des globalen Südens trifft. Vieles von dem, was Modefirmen über abfallfreie Produktion und Arbeitnehmerstandards behaupten, ist kaum mehr als Greenwashing. Deshalb ist es wichtig, sich in der Fülle verschiedener Siegel zurechtzufinden und die Läden in der eigenen Stadt kennenzulernen, die echte Alternativen bieten. Mit dabei sind Life-Tree, Vinty’s, glore, SUSLET, DearGoodsLatztruhe und natürlich der Weltladen Augsburg.

Die Stadtrallye ist in Kooperation mit der Fairtradestadt Augsburg entstanden und kann also auch künftig selbständig von Einzelpersonen und/oder Gruppen begangen werden. Demnächst gibt’s hier auf der Website den Rallyepass dazu. Lasst uns wissen, wenn ihr die Rallye mit kompetenter Führung machen wollt, um mehr über die Produktionshintergründe, Lieferwege und Siegel der Textilbranche zu erfahren. Anfragen bitte an wsw@werkstatt-solidarische-welt.de

erstellt am: 30.11.2022 von Julia Kabatas

« »