Einfach anfangen: Mering startet mit fairem Marktstand

Immer samstags gibt es ab sofort Leckeres und Nützliches aus fairem Handel auf dem Meringer Marktplatz zu kaufen. Der wöchentliche Stand auf dem Markt ist dort eine erste Etappe auf dem Weg zum eigenen Weltladen.  Die nagelneue Fairtrade-Gemeinde und ihr tolles Team rund um den Fairen Handel hat noch viel vor und sucht derzeit nach einem geeigneten Laden in zentraler Lage. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Markt-Permiere! Super, was Mering auf die Beine stellt.

Das Meringer Team hat schon vor einiger Zeit Kontakt mit uns aufgenommen, um Chancen und Möglichkeiten für einen eigenen Laden zu besprechen. Wenn alles klappt, kommt der geplante Weltladen in Mering als jüngstes Mitglied in unseren Verbund, dem schon die Weltläden in Augsburg, Bobingen, Dillingen und Friedberg angehören.

Die Aktiven haben sich vorgenommen, fair gehandelte Produkte an den Mann und an die Frau zu bringen – und damit den Produzent*innen in Ländern des Südens ein gerechtes Einkommen zu bieten. Das ist aber noch nicht alles: Auch Bildung und politische Kampagnenarbeit sollen ganz nach der Konvention der Weltläden ihren Platz erhalten. Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass es nun mit dem Samstags-Marktstand schon losgehen kann!

Hier geht es zum Bericht der Augsburger Allgemeinen zum Start des Weltladen-Marktstandes in Mering.

erstellt am: 19.07.2021 von Sylvia Hank

« »