Die Mittelschule Herrenbach gewinnt beim Fairtrade Bälle-Quiz

Die Fragen hatten es in sich, aber die Mittelschule Herrenbach ließ sich zum Thema Fairness die Butter nicht vom Brot nehmen: Lange haben sie auf ihren Gewinn warten müssen, aber nun überreichte die Steuerungsgruppe Fairtradestadt Augsburg gemeinsam mit der Werkstatt Solidarische Welt e.V. die gewonnen Bälle aus dem Fairtrade Bälle-Quiz Bayern.

Zu gewinnen gab es drei faire Sportbälle in Matchball-Qualität. Die Bälle überreichten Ute Michallik (Steuerungsgruppe Fairtradestadt Augsburg) und Julia Kabatas von der Werkstatt Solidarische Welt zum Sportunterricht, wo sie direkt zum Einsatz kamen.

 

Hergestellt wurden die fairen Bälle in Pakistan – mit fairer Entlohnung für die Ballnäher*innen und ohne Kinderarbeit. Die Bad Boyz Ballfabrik mit Sitz in Nürnberg trägt das Fairtrade-Siegel für ihre Produkte.

Das Quiz, das landesweit vom Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. in Kooperation mit lokalen Eine-Welt-Akteuren durchgeführt wird, stellt knifflige Fragen rund um den Fairen Handel und faire Bälle. Teilnehmende Schulen und Vereine müssen gemeinsam mit einem lokalen Akteur antreten und haben nur genau eine Chance, die Fragen richtig zu beantworten.

MITMACHEN und WEITERSAGEN!

Mehr Info:

Eine Welt Netzwerk Bayern
Fairtrade Bälle-Quiz Bayern
Bad Boyz Ballfabrik

 

 

 

 

 

erstellt am: 11.03.2024 von Julia Kabatas

« »