Change In: Augsburg und die SDGs

Was verbindet Augsburg mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen? In einer neuen Reihe auf Instagram machen sich Masha und Klara im Rahmen von Change In auf die Suche nach Verbindungen zwischen SDG’s und den verschiedenen Facetten Augsburgs. Ihre Entdeckungen, Tipps und Ideen gibt es hier zum Nachlesen.

Change In, das vom Augsburger Freiwilligenzentrum organisiert wird, ist ein Programm für Schüler:innen der 8. Klassen, sich über mehrere Wochen freiwillig zu engagieren und eine Organisation kennen zu lernen. Auch Werkstatt und Weltladen haben schon öfter die Möglichkeit angeboten, ins Ehrenamt hineinzuschnuppern und die Arbeit für Eine Welt genauer kennen zu lernen. Aber nun: Corona! Wie soll das gehen – Ehrenamt und Pandemie, wenn jede:r möglichst wenige Kontakte haben soll? Masha und Klara, Schülerinnen des Holbein-Gymnasiums, haben uns dann aber doch überzeugt: Warum nicht ein digitales Format ausprobieren? Das ist zwar anders als das klassische Change-In-Programm – aber es kann stattfinden. Und schließlich ist schon so vieles in den vergangenen zwei Jahren wegen der Pandemie ausgefallen. Herausgekommen ist ein tolles Online-Projekt, für das wir ganz herzlich Danke sagen!

Auf der Instagram-Seite von Werkstatt und Weltladen präsentieren die beiden Schülerinnen in den kommenden Wochen die Ergebnisse ihrer Recherche: Fotos und Texte zu den Nachhaltigkeitszielen und zu Orten in Augsburg, die diese Ziele gut abbilden. Los ging’s in der Fuggerei mit dem Thema Armut. Die neuen Beiträge gibt es dann jeweils auf unserer Instagram-Seite. Viel Spaß beim Lesen!

 

 

erstellt am: 04.01.2022 von Sylvia Hank

« »