Bay. Eine Welt-Tage, Fairhandelsmesse 2022, Foto: Annette Zoepf.

12 Jahre Fairtrade-Stadt Augsburg oder: Was macht die Banane auf dem Fahrrad?

So eine Punktlandung: Am 9. Juli, zur Fairhandelsmesse im Kongress am Park, brachte Melanie Müller von Fairtrade Deutschland die Urkunde mit: Augsburg ist weiterhin Fairtrade-Stadt. Alle zwei Jahre wird überprüft, ob Augsburg noch alle Kriterien erfüllt – und das tun wir. Trotz Pandemie haben wir es geschafft, kontinuierlich für den Fairen Handel in Augsburg zu werben, z.B. letztes Jahr mit der Stadtrallye in der Fairen Woche. Eigentlich wollten wir 2020 schon das 10jährige Jubiläum feiern, aber die Pandemie kam dazwischen.

Deswegen haben wir jetzt anlässlich der Titelerneuerung zum gemeinsamen Frühstück von Steuerungsgruppe und Stadträt*innen eingeladen, natürlich mit fairen und regionalen Produkten. Mit dabei war Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben, der die Kampagne Fairtrade-Stadt als wichtigen Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Augsburg würdigte.

Nachdem wir den Politiker*innen zeigen wollten, wie bedeutend die Bayerischen Eine-Welt Tage und die Fairhandelsmesse sind, haben wir zum Frühstück in den Kongress am Park eingeladen. Das Highlight dabei war ein Theaterstück der Schülerinnen von St. Ursula, der ersten von vier Fairtrade Schulen in Augsburg. Als Bananen verkleidet machten die Schülerinnen mit Lehrerin Monica Pfiffner auf die krassen Missstände im herkömmlichen Bananenanbau aufmerksam und zeigten auf der anderen Seite, wie der Faire Handel das Leben der Kleinbauern verbessert: Mit höheren Löhnen, Umwelt- und Klimaschutz, gesunden Arbeitsbedingungen und Schulbesuch für die Kinder. Unsere Augsburger Politiker*innen waren sehr beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und deren Lehrerin Monica Pfiffner, die das Stück in den Pfingstferien geschrieben hat.

Die Frühstücksgäste konnten anschließend beim Rundgang andere prominente Besucher*innen treffen: Staatssekretärin Bärbel Kofler, die Landtagsabgeordneten Stephanie Schuhknecht und Hep Monatzeder waren ebenfalls zu Besuch bei den Bayerischen Eine-Welt Tage.

Und die Schülerinnen? Die waren vor allem vom Smoothie Fahrrad begeistert! Mit sportlichem Treten konnten sie sich einen leckeren Bananen Smoothie mixen. Das hat perfekt gepasst und alle motiviert, weiterzumachen mit ihrem Engagement – hier in Augsburg für den gerechten Handel weltweit!

Bay. Eine Welt-Tage, Fairhandelsmesse 2022, Foto: Annette Zoepf

Faires Frühstück bei den Bayerichen Eine Welt-Tagen, Fairhandelsmesse 2022, Foto: Annette Zoepf

Bay. Eine Welt-Tage, Fairhandelsmesse 2022, Foto: Annette Zoepf

Ute Michallik (Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Augsburg) und Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben. Foto: Annette Zoepf

Bay. Eine Welt-Tage, Fairhandelsmesse 2022, Foto: Annette Zoepf

12 Jahre Fairtrade-Stadt Augsburg. Foto: Annette Zoepf

erstellt am: 15.07.2022 von Julia Kabatas

« »