Bestnoten für Fairtrade

In seiner Januar-Ausgabe testete das Verbrauchermagazin Öko-Test Bananen im Hinblick auf Pestizidbelastung, den Herstellungsbedingungen und der Transparenz. Fairtrade-zertifizierte Bio-Bananen erhielten fast alle die Bestnote „sehr gut“ – darunter Banafair, Lieferant unserer Weltladen-Bananen.

Für den Test untersuchten unabhängige Labore im Auftrag der Öko-Test-Stiftung 22 Produkte aus Supermärkten und Discountern. Neben deer Pestizidbelastung lagen die Schwerpunkte des Tests auf den Arbeitsbedingen und der Transparenz in der Produktion. Dafür wurden ausführliche Interviews mit den Herstellern geführt und Nachweise für etwaige Zertifikate angefordert.

Bis auf ein Produkt erhielten alle Fairtrade-Bananen die Note „sehr gut“. Dagegen gab es bei den konventionell produzierten Früchten auch „ausreichende“ oder „ungenügende“ Urteile. Die Belastung mit Pestiziden, die unter Krebsverdacht stehen, kein garantierter Mindestlohn und faire Arbeitsbedingungen sowie mangelnde Transparenz waren die Hauptkritikpunkte an den konventionellen Produkten.

Mehr zum Bananen-Test finden Sie direkt bei Öko-Test oder bei Fairtrade Deutschland

erstellt am: 12.02.2018 von Sylvia Hank

« »