Cave 72: Lesung und Gespräch mit Fann Attiki

Cave 72, eine kleine Bar in Brazzaville, ist ein beliebter Treffpunkt. Sie gehört Mâ Vouala, von allen Maman Nationale genannt. Ihre Bar ist zu einem Zufluchtsort für alle geworden, die gern bei einem Bier über Gott und die Welt, die Liebe und den alltäglichen Wahnsinn diskutieren.

Auch die Freunde Verdass, Ferdinand, Didi und Stephan treffen sich jeden Abend dort. Eines Tages wird ein finsteres Komplott geschmiedet. Mit einem perfiden Plan gelingt es dem Regime, die nichtsahnenden jungen Männer und Maman Nationale terroristischer Umsturzpläne zu beschuldigen und zu verhaften. Doch es regt sich Widerstand, das Land gerät in Aufruhr.

Fann Attiki, geboren 1992 in Pointe-Noire, Kongo-Brazzaville. 2011 verliebte er sich in die Poesie, als er an einem Slam-Workshop teilnahm. 2016 zog er nach Brazzaville und widmete sich dem Schreiben und dem Theater. Cave 72, sein erster Roman, wurde 2021 mit dem Prix Voix d’Afriques ausgezeichnet. Darin zeichnet er ein bitterböses Porträt eines korrupten, patriarchalischen Machtapparats, der für die gutausgebildete junge Generation keine Zukunftsmöglichkeiten offenhält.

In Kooperation mit dem Taschenbuchladen Augsburg.

Lesung und Gespräch

Französisch/Deutsch

WANN

Freitag

17.10.2025

19 Uhr

WO

Taschenbuchladen Augsburg

Färbergäßchen 1

EINTRITT

10 Euro / erm. 7 Euro

Vorverkauf im Weltladen Augsburg

 

 

 

 

 

erstellt am: 09.10.2025 von Soeun Jeon

« »