Kolonialer Stadtrundgang am 26.4.2022

Augsburg aus einem anderen Blickwinkel: Beim Stadtrundgang am Dienstag, 26. April 2022  um 16 Uhr zeigt uns Margarete Aulbach wissenswerte und kritische Aspekte von Konsum und Kolonialherrschaft. Der Rundgang ist kostenfrei, eine Anmeldung an tickets (at) werkstatt-solidarische-welt.de ist aber erforderlich. Die Plätze sind begrenzt!

Der Rundgang beginnt mit der Zeit, als Augsburg von den römisch kaiserlichen Truppen entdeckt wurde, führt weiter zur Epoche der großen Handelshäuser, die die Stadt zum Zentrum internationalen Warenhandels machten, bis in unsere Gegenwart, zu den vor Ort sichtbaren Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Zusammenhänge. Wir möchten mit diesem Rundgang einladen, unsere Stadt aus einer neuen und etwas ungewohnten Perspektive heraus zu „entdecken“.

Entstanden ist der “Koloniale Stadtrundgang” bereits in den 90er Jahren: 500 Jahre Kolonisation in Amerika war für uns Anlaß, hier in Augsburg nach Spuren einer kolonialen Stadtgeschichte zu suchen. Zusammen mit der Geschichtswerkstatt Augsburg e.V. erarbeiteten wir den „Kolonialen Stadtrundgang“, der als Führung auch gebucht werden kann. Bei Entstehung gab es den Rundgang auch als gedrucktes Heft, das aber inzwischen vergriffen ist. Derzeit befasst sich eine Gruppe Ehrenamtlicher mit einer möglichen Überarbeitung und Neugestaltung des Rundgangs.

Zum Rundgang im April sind interessierte Menschen aus dem Umfeld von Werkstatt und Weltladen – und diejenigen, die uns noch nicht kennen – herzlich eingeladen. Eine Anmeldung per Mail ist bis zum 22.4.22 erforderlich an tickets (at) werkstatt-solidarische-welt.de. Die Plätze sind begrenzt! Infos zum Treffpunkt erhalten Sie nach der Anmeldung.

Kolonialer Stadtrundgang der Werkstatt Solidarische Welt
mit Margarete Aulbach
am Dienstag, 26. April 2022
um 16 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

 

 

 

 

erstellt am: 13.03.2022 von Sylvia Hank

« »