Das dritte Filmfestival Vielfalt kommt!
„Revolutionen sind die Festivals der Unterdrückten und Festivals sind die kleinen Revolutionen der Bourgeoisie.“ Aller guten Dinge sind drei! Save the Dates! Wir sehen uns beim 3. Augsburger Filmfestival Vielfalt!
Gerade jetzt sind Festivals zur Förderung von Demokratie, Vielfalt und Zuversicht nötiger denn je. Der AK Vielfalt der Grünen in Augsburg lädt deshalb auch in diesem Frühjahr wieder zum Filmfestival Vielfalt und zeigt vom 30. März bis zum 6. April 2025 bewegende Filme, die zum Nachdenken und Handeln anregen.
Auch die Werkstatt ist heuer wieder Kooperationspartner und freut sich – auch in Hinblick auf den bevorstehenden Weltwassertag – gemeinsam mit dem Forum Eine Welt der Lokalen Agenda 21 darauf, “Into the Ice” zu präsentieren. Der Dokumentarfilm aus dem Jahr 2022 erzählt in beeindruckenden Bildern der grönländischen Eislandschaft vom Klimawandel und begleitet drei international renommierte Wissenschaftler bei ihrer Forschung.
Das Eis an den Polen schmilzt. Dies wird zu einem enormen Anstieg des Meeresspiegels führen und weitreichende Folgen für die ganze Welt haben. Regisseur Lars Ostenfeld hat einen Weg gefunden, um einigen der weltweit führenden Glaziologen tief in das schmelzende Herz des Klimawandels zu folgen auf der Suche nach dem, was uns das Eis über unser Klima, unsere Vergangenheit und mögliche Zukunft verraten kann. Sie riskieren ihr eigenes Leben, während sie nach neuen und bestimmten Daten suchen, um eine der dringendsten Fragen unserer Zeit zu beantworten: Wie schnell schmilzt das Eis – und wie viel Zeit haben wir, um einen neuen Plan für die Welt zu machen?
WANN: Mittwoch, 2. April 2025 | 19 Uhr
WO: Thalia Filmtheater, Am Obstmarkt 5
Karten: 0821 / 153078 | Es gelten die regulären Eintrittspreise.
Gesamtprogramm des 3. Filmfestivals Vielfalt:
Herzliche Einladung!
erstellt am: 08.03.2025 von Julia Kabatas
« Schon/noch gewusst? Augsburg ist Fairtrade-Stadt – Jubiläum: Weltladen und Werkstatt feiern 45 Jahre Engagement »