Afrikanische Wochen: Workshops

Euch erwarten spannende Workshops mit Alex Kofi Awil und Benjamin Mayr: Djembé, Basstrommel, Amadinda und Krin!

Workshops mit Kofi Awil

Alexander Kofi Awil wurde in die Tradition der ghanaischen Rhythmen hineingeboren. Bereits im Kindesalter wurde er von seinem Vater, seinen Brüdern und weiteren großen Musikern seiner Heimat ausgebildet. Ab dem siebten Lebensjahr durfte er auf traditionellen Festen trommeln. Mit 19 wurde er Mitglied im Agido Grand Ballet in Ghana. Wenig später hat ihn die Osagyfo Traditonal Ballet Group in England engagiert. Mit dieser Gruppe reiste er um die ganze Welt. 1995 gründete er in Deutschland die Gruppen African Spirit und Kukurudu und unterrichtet verschiedene Trommelinstrumente. Mit Kukurudu & Friends tritt er beim diesjährigen Eröffnungsfest der Afrikanischen Wochen auf.

Workshop: Djembé (Einsteiger)
Mittwoch, 13.9. | 19 ‒ 20 Uhr | Brunnenschule, Karwendelstraße 4, 86343 Königsbrunn
Mit viel Freude und Spaß vermittelt Kofi Awil ghanaische Trommelrhythmen und taucht so mit uns in die musikalische Welt Ghanas ein.
Kosten: 15 Euro p.P.

Workshop: Basstrommel
Freitag, 15.9. | 19 ‒ 20:30 Uhr, Brunnenschule, Karwendelstraße 4, 86343 Königsbrunn
Intensiv-Workshop für Dundun, Sangban, Kenke und Glocke
Kosten: 20 Euro p.P.

WO
Brunnenschule
Karwendelstraße 4
86343 Königsbrunn

Anmeldung unter 0172 ‒ 982 20 12 oder kukurudu@gmx.de

 

Alexander Kofi Awil

Workshops: Krin und Amadinda

Benjamin Mayr unterrichtet in seinen Workshops zwei ganz besondere Instrumente: die Krin und das Amadinda.

Krin: Sonntag, 17.9. | 9:30 bis 12:30 Uhr: Schlitztrommeln sind in Afrika, Süd- und Mittelamerika und Südostasien verbreitet und können wohl als „Ur-Trommel“ bezeichnet werden. Im Workshop wird ein mehrstimmiger traditioneller Rhythmus mit dazugehörigen Breaks/Solos aus der Waldregion Guineas vermittelt.

Amadinda: Sonntag, 17.9. | 14 bis 17 Uhr: Das Amadinda stammt aus dem ehemaligen Königreich Buganda, einer Provinz Ugandas. Dort wurde es vor allem am Königshof gespielt. Lernen Sie ein ganz besonderes Instrument kennen, dessen wundervoller Klang schon viele Menschen in seinen Bann gezogen hat!

Kosten: jeweils 30, 36 oder 42 Euro p.P. (nach eigenem Ermessen)
Infos und Anmeldung: www.benjaminmayr.de

WO
Trommel Campus
Augsburg
Gubener Straße 11e

 

Das gesamte Programm der Afrikanischen Wochen 2023 gibts hier.

 

 

 

 

 

 

erstellt am: 21.08.2023 von Julia Kabatas

« »