Afrikanische Wochen 2019: Congo Calling

Stephan Hilpert dokumentiert in seiner prämierten (Max Ophüls Preis) Langzeitbeobachtung drei eigenwillige Entwicklungshelfer im Osten der Demokratischen Republik Kongo, eine der ärmsten und unsichersten Regionen der Welt. Hunderte von westlichen Entwicklungshelfern sind dort vor Ort und wollen die Bevölkerung unterstützen. Unter ihnen Raul, Peter und Anne-Laure. Sie sind hochmotiviert und voller Visionen, doch ihre Situation wirft für sie grundsätzliche Fragen auf. Raul, ein spanischer Wissenschaftler, muss feststellen, dass er seine Kollegen mit den Projektgeldern zur Korruption verführt, und eine Studie über die Rebellengruppen deshalb zu scheitern droht. Peter, ein deutscher Entwicklungshelfer, wird nach 30 Jahren in Rente geschickt, sieht aber außerhalb von Afrika keine Perspektiven für sich. Und die Belgierin Anne-Laure kämpft mit ihrer Beziehung, als ihr kongolesischer Freund das Gefängnis plötzlich als berühmter Regimekritiker verlässt. Drei persönliche Perspektiven auf das Zusammenleben und Zusammenarbeiten zwischen Europa und Afrika – und die Frage: Wie hilfreich ist die Hilfe des Westens?

Der Regisseur Stefan Hilpert kommt zum Filmgespräch.

Als Vorfilm wird ein Kurzfilm über Engagement mit Afrikabezug in Augsburg gezeigt, der als Projekt im Rahmen eines P-Seminars im Fach Ethik von Schülerinnen des Augsburger Holbein-Gymnasiums in Kooperation mit Filmemacher, Fotograf und Medienpädagoge Arnold Leo Schenk (www.tovisio.net) realisiert wurde. Die von den Schülerinnen porträtierten Augsburger Projekte sind Tür an Tür e.V., TOWANIKA, Akuma for Africa e.V., Weltladen Augsburg, Werkstatt Solidarische Welt e.V., Afrro passion Augsburg, Togoverein und Augsburg Postkolonial – Decolonize Yourself! Auch sie werden z.T. am Filmgespräch teilnehmen und lokale Perspektiven einbringen.

Film & Filmgespräch: Congo Calling
Stephan Hilpert, Deutschland 2019
Mittwoch, 6.11.2019 um 18.30 Uhr

im Kino Liliom, Unterer Graben 1, 86152 Augsburg
Karten unter 0821/29714889

—–

Ausführliches Programm zum Download als pdf-Datei: 2019_AfrikanischeWoche.pdf

Zurück zur Projektseite der >> Afrikanischen Wochen <<

erstellt am: 22.10.2019 von Sylvia Hank

« »