Asientage: Palmöl-Kompass

Der Palmöl-Kompass: Was der Regenwald im Duschgel macht und welche Alternativen es gibt. Vortrag und Gespräch mit Frank Nierula.

Palmöl ist seit Jahren das meistgehandelte Pflanzenöl auf dem Weltmarkt. Es ist in großen Mengen verfügbar, haltbar und billig in der Herstellung. Aber seine Produktion hat dramatische Auswirkungen: Die Vernichtung tropischer Regenwälder zugunsten riesiger Ölpalmplantagen scheint unaufhaltsam, denn die Nachfrage steigt ständig. Also nichts wie raus aus der Palmölwirtschaft? So einfach ist es nicht, denn viele Alternativen sind ähnlich schädlich für Mensch und Natur.

Referent: Frank Nierula schloss sein Biologiestudium mit einer Studie über Folgen und Hintergründe des industriellen Anbaus der Ölpalme in Südost­asien ab. Seitdem beschäftigte er sich mit der Frage, wie Konsumenten zu einer Verbesserung der Situation beitragen können.

Vortrag und Gespräch
Der Palmöl-Kompass
am Dienstag, 26. März 2019
Zeit: 19 Uhr
Ort: Annahof, Hollbau
Im Annahof 4, 86150 Augsburg
Eintritt 4 Euro

In Kooperation mit www.lifeguide-augsburg.de

Buchtitel:
Frauke Fischer, Frank Nierula: Der Palmöl-Kompass
176 Seiten, oekom verlag München, 2019
ISBN-13: 978-3-96238-106-6

 

Das Gesamtprogramm der Asientage 2019 als pdf-Datei

Zur Projektseite der Asientage der Werkstatt Solidarische Welt e.V.

———————

Die Asientage 2019 werden gefördert durch ENGAMGEMENT GLOBAL mit Mitteln des
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

sowie durch das Kulturamt der Stadt Augsburg. Wir danken sehr dafür.

Für den Inhalt dieser Publikation ist allein die Werkstatt Solidarische Welt e.V. verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.

erstellt am: 10.03.2019 von Sylvia Hank

« »