World Overshoot Day 2020

Word Overshoot Day – Was ist das?

Der World Overshoot Day oder Erdüberlastungstag markiert jedes Jahr den Tag, an dem wir als Weltgemeinschaft das biologische Ressourcenbudget der Erde verbraucht haben. Kurz gesagt: Wir müssten an diesem Tag aufhören biologische Ressourcen zu verbrauchen, damit die Erde den Rest des Jahres genug Zeit hat, diese zu erneuern.

World Overshoot Day 2020

Dieses Jahr fällt der World Overshoot Day auf den 22. August – drei Wochen später als noch im Jahr 2019. Dass wir dieses Jahr weniger Ressourcen verbraucht haben, ist direkt auf die weltweiten COVID-19 Quarantänen zurückzuführen – vor allem auf den geringeren Holzverbrauch und eine Reduktion der CO2-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Doch trotzdem verbrauchen wir mehr Ressourcen als die Erde regenerieren könnte – bei unserem aktuellen Konsum wären dazu 1,6 Erden notwendig. Und der Trend ist steigend. Lag der World Overshoot Day bis in die 70er Jahre hinein noch im Dezember, rückt er seitdem langsam, aber sicher in Richtung Jahresmitte vor.

Ecological Footprint - Global Footprint Network

Die Weltbevölkerung verbraucht in einem Jahr mehr Ressourcen als die Erde regenerieren könnte – bei unserem aktuellen Konsum wären dazu 1,6 Erden notwendig. Bild (c) Global Footprint Network

Und wir in Deutschland?

Noch erschreckender ist es jedoch, wenn wir uns kurz einmal vorstellen, dass die ganze Erdbevölkerung so konsumieren und wirtschaften würde, wie wir in Deutschland. Der World Overshoot Day würde dann nämlich auf den 03. Mai fallen und wir bräuchten 3 Planeten, um einen nachhaltigen Ressourcenverbrauch zu gewährleisten. Nur wenige Länder schneiden noch schlechter ab.
Es wird also deutlich: Wir leben auf Kosten unserer Erde, auf Kosten zukünftiger Generationen und auf Kosten der Menschen im globalen Süden.

Was können wir tun?

Konservierung von Ökosystemen, nachhaltige Forst- und Landwirtschaft, klimafreundliche Stadtplanung, der Umstieg von fossilen zu regenerativen Energieträgern und nicht zuletzt auch eine bewusste Ernährung können dazu beitragen das Datum des World Overshoot Days nach hinten zu verschieben.

Für dieses Vorhaben ist die Weltgemeinschaft als Ganzes gefragt aber auch die Politik ist in der Verantwortung!
Dabei bietet die COVID-19-Pandemie, bei allem Leid, das sie weltweit verursacht hat, auch Chancen: Sie hat gezeigt, dass die Politik in der Lage ist, schnell und effektiv Geld und Vorschriften einzusetzen, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen. Sie hat außerdem noch einmal deutlich gemacht, dass wir ein Kollektivbewusstsein besitzen und was möglich ist, wenn wir es nutzen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Und welches Ziel könnte wichtiger sein, als uns und zukünftigen Generationen ein gutes Leben auf unserer einzigen Erde zu sichern?

#movethedate

Mehr Infos zum World Overshoot Day.

Berechnen Sie hier Ihren eigenen ökologischen Fußabdruck!


Beitragsbild (c) www.overshootday.org

erstellt am: 20.08.2020 von Jonas Seidl

« »