Kita Remshartgässchen sagt Dankeschön für die fairen Nikoläuse

Dass wir in diesem Jahr fast 7000 faire Schokonikoläuse von der GEPA an Augsburger Kitas ausliefern durften, haben wir ja schon in einem früheren Post erzählt.

In Kooperation mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt und der Stadt Augsburg wurden die Nikoläuse ohne ausbeuterische Kinderarbeit rechtzeitig zum Nikolaustag am 6.12. an die Augsburger Kitas verteilt. Die Kinder der städtischen Kita Remshartgässchen haben sich über den Besuch von Ute Michallik  von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt und Bürgermeisterin Martina Wild gefreut, die bei der Übergabe dabei waren – und natürlich über die leckeren Fairtrade-Schokobischöfe! Als Dankeschön gab’s ein tolles selbstgemachtes Plakat von den Kindern, das nun den Weltladen Augsburg schmückt.

Dankeschön-Plakat der Kita-Kids

Einen kurzen Clip vom Besuch in der Kita gibt’s auf dem Instagram-Kanal der städtischen Kitas Augsburg.

Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration: „Augsburg ist seit 2010 Fair Trade Stadt und ich finde es großartig, dass wir gemeinsam mit dem Fair Trade Netzwerk den Kindern am Nikolaustag eine Freude machen konnten. Mir ist es ein Anliegen, dass wir das wichtige Thema „Fairer Handel“ immer mehr in unsere Kitas bringen, um hierfür mehr Sensibilität zu schaffen“.

Das Engagement in der Fairtrade-Stadt Augsburg ist vielfältig: Der Einkaufsführer KonsuMensch für junge Leute ist seit Jahren ein Renner in den Schulen. Arbeitsschwerpunkt der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt wird in nächster Zeit das Thema „Faire Beschaffung von Spielzeug in Kitas“ sein.

 

erstellt am: 14.12.2022 von Julia Kabatas

« »