Augsburger Ausbeute bei der #HandychallengeSchwaben

Im Rahmen der #HandychallengeSchwaben hat die Fairtradestadt Augsburg elf randvolle Handyboxen gesammelt! Nicht nur Handys wurden in den Sammelstellen des Weltladen, der Bürgerinfo, der Stadtbücherei, im Grünenbüro sowie in den Schulen St. Ursula und Annagymnasium abgegeben: auch etliche Ladekabel, Tablets, Digitalkameras und Telefone waren mit dabei. Vielen Dank allen, die mitgemacht haben! 📱♻️

Die schweren Kisten wurden nun zur Post gebracht, damit das Unternehmen Teqcycle, eine Tochterfirma der Telekom, diese weiterverarbeiten kann. Die Handys werden überprüft und alle noch auf dem Gerät verbliebenen Daten gelöscht. Handys, die noch weiterverwendbar sind, werden aufbereitet und weiterverkauft. Dies schont Ressourcen. Handys, die nicht mehr verwendbar sind, werden dem Recycling zugeführt. Dies geschieht aktuell in einem europäischen Recyclingbetrieb. Laut Angaben von Teqcycle können pro Gerät im Schnitt 150 mg Silber, 25 mg Gold und 9 g Kupfer sowie kleine Mengen von Palladium und Platin zurückgewonnen werden.

Wie viele Geräte genau gesammelt wurden, und wie viele Rohstoffe somit effektiv recycelt werden konnten, erfahren wir Ende August. Das Ergebnis geben wir dann natürlich bekannt! Bis dahin: was schätzten Sie? Wie viele Geräte (ohne Kabel) wurden in Augsburg gesammelt? Wer am nächsten dran ist, bekommt einen Kaffee von Eine Welt-Promotorin Henriette Seydel ausgegeben 😉 (Email bis 15.08.2019 an promotorin@werkstatt-solidarische-welt.de) Zur Erinnerung: die Herausforderung für die schwäbischen Fairtradetowns ist: Schaffen sie es zwischen 01.06 und 27.07.2019 mindestens 1600 alte Mobiltelefone zu sammeln und somit rund 14kg Kupfer, 240g Silber und 40.000mg Gold dem Recycling zuzuführen, sowie dadurch 1.120€ Spenden für Bildungsangebote in Liberia, El Salvador und Bayern zu sammeln? Die Anzahl und Vielfalt der Sammelstellen (Rathäuser, Stadtbüchereien, Schulen, Bürger*innen-Infos, Pfarrämter, Mehrgenerationenhäuser u.v.m.) in den verschiedenen Landkreisen spricht dafür!

erstellt am: 30.07.2019 von Henriette Seydel

« »