Eine-Welt-Promotorin: Abschied und Neubeginn

Zum Jahresende 2021 endet in Augsburg die Zeit als Standort für die Eine-Welt-Promotorin Nord-Schwaben. Seit 2016 war unter dem Dach der Werkstatt Solidarische Welt e.V. diese Stelle angesiedelt und hat seither von hier aus in die Region gewirkt. Nun beginnt weiter im Süden ein neuer Abschnitt: Der Arbeitskreis Eine Welt Buchloe e.V. wird neuer Trägerverein für den oder die Eine-Welt-Promotor:in, die dann für Schwaben-Süd die Aktiven und Aktivitäten rund um die Eine Welt vernetzen, unterstützen und fördern wird. Wir von der Werkstatt sagen ganz herzlich Dankeschön! Drei wunderbare Promotorinnen haben von hier aus tolle Projekte vorangebracht, Menschen verbunden und entwicklungspolitisches Engagement ermöglicht.

Felizitas Smith, Henriette Seydel und Eva Bahner waren außer engagierten und fachkundigen Promotorinnen aber auch großartige Kolleginnen, die nicht zuletzt hier im Büro in der Weißen Gasse das Team verstärkt und bereichert haben. Auch dafür ein großes Danke! Mehr zu den Themen und Inhalten “unserer” nordschwäbischen Promotorinnen gibt es hier zum Nachlesen auf der Projektseite – von Partnerschaftsarbeit, Kommunen, Fairem Handel und nachhaltiger Beschaffung und mit Newslettern, Rundbriefen, Vernetzungstreffen und inhaltlichen Veranstaltungen war es ein breites Spektrum.

Das Promotor:innen-Programm wird in Bayern koordiniert vom Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. und hat bundesweit rund 150 Fach- und Regionalpromotor:innen. Nach dem Projektzeitraum bei uns in Augsburg schließt sich nun ein Angebot für Südschwaben an mit Dienstsitz in Buchloe. Die Region “Schwaben-Süd” umfasst die Landkreise Ostallgäu, Oberallgäu, Lindau sowie die Kommunen Kaufbeuren und Kempten. Derzeit sucht der Arbeitskreis Eine Welt e.V. Buchloe den oder die Eine Welt-Regional-Promotor:in „Schwaben-Süd“ – die Stellenausschreibung gibt es online unter www.eine-welt-promotoren-bayern.de bzw. direkt unter https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fileadmin/assets/Promotorinnen/Schwaben-Sued/2022_Feb_-_Ausschreibung_PromotorIn_Buchloe.pdf  Bewerbungsschluss ist der 11.März 2022.

 

 

erstellt am: 29.01.2022 von Sylvia Hank

« »