Hintergrund Foto erstellt von benzoix - de.freepik.com

Danke! Starkes Zeichen für den Fairen Handel

Gute Nachrichten vom Fairen Handel: Nach einem eher mauen Jahr mit Corona, in dem die Umsätze erstmals zurückgegangen sind, lässt der neue Jahresbericht von Fairtrade Deutschland hoffen. Der Faire Handel nimmt wieder zu: 2,1 Milliarden Euro gaben Verbraucherinnen und Verbraucher hierzulande im vergangenen Jahr für Fairtrade-Produkte aus, 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Absatz vieler der wichtigsten Fairtrade-Produkte ist gestiegen, allen voran Rosen mit rund 25 Prozent mehr verkauften Stielen als im Vorjahr. Fairtrade Deutschland präsentierte am 11. Mai 2022 die neuen, erfreulichen Zahlen.

Für die Produzent*innen im globalen Süden sind das Fairtrade-Prämien in Höhe von 40 Millionen Euro, die  allein über den deutschen Markt erzielt wurden. In schwierigen Zeiten wie diesen sei dies ein besonders starkes Zeichen für den fairen Handel, erklärte Vorstandsvorsitzender Dieter Overath auf der Jahrespressekonferenz von Fairtrade Deutschland. Die Prämien sind ein finanzieller Aufschlag, der zusätzlich zum eigentlichen Verkaufspreis bezahlt wird. Mit den Prämien werden neben gemeinnützigen Projekten auch akute Nothilfe oder der Aufbau von Resilienzmaßnahmen unterstützt. Auch die Projektarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Politik wurde 2021 weiter ausgebaut, um für Kleinbauernfamilien und lohnabhängig Beschäftigte im globalen Süden Zukunftsperspektiven zu schaffen.

“Die Pandemie traf viele von uns hart. Aber die Kooperative hat uns nicht im Stich gelassen,
uns in allen Belangen unterstützt und unsere Bananen weiter exportiert.”

        Yensi Ismael Arevalo Siancas, Kooperative APPBOM, Peru

Fairtrade Deutschland zertifiziert Produkte, die dann zum Beispiel im Supermarkt erhältlich sind. Firmen können einzelne, faire Produkte in ihrem Sortiment zertifizieren. Weiter sind auch Kampagnen wie Fairtrade-Towns, Schulen oder Universitäten Teil der Aktivitäten von Fairtrade Deutschland. Weltläden als Fachgeschäfte des Fairen Handels beziehen ihre Waren in der Regel von spezialisierten Importeuren wie Gepa, Weltpartner oder El Puente, die sich ausschließlich dem Fairen Handel verschrieben haben.

Facts und Wissenswertes zum Fairen Handel, Zukunftsperspektiven und natürlich den genannten Jahresbericht gibt es auf der Webseite von Fairtrade Deutschland.

 

 

 

Titel-Foto erstellt von benzoix – de.freepik.com

erstellt am: 11.05.2022 von Sylvia Hank

« »